Arbeitsschutz

Staubschutzmaske und Handschuhe für Autoaufbereitung

Da einige Pflegeprodukte der Autopflege nicht ohne Gesundheitsgefährdende Stoffe auskommen ist es sehr sinnvoll über die vorgesehenen Schutzmaßnahmen zu sprechen. Grundsätzlich genügen Einweghandschuhe in den meisten Fällen. Wenn du jedoch mehr als 3 mal im Jahr ein Auto aufbereitest und in folge dessen mit diesen Mitteln häufiger in Kontakt kommst, muss ein passender Arbeitsschutz her.

Wie vorhin schon erwähnt sind Handschuhe sehr wichtig. Sie verhindern das Eindringen von Giftstoffen in die Haut und das Austrocknen der Haut. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Einweghandschuhe für den Einsatz in der Autoaufbereitung ausreichend sind. Ich empfehle dir Nitril Handschuhe auszuprobieren, da sie angenehm zu tragen sind und den perfekten Schutz bieten.

 

Arbeitsschutz bei häufigen Reinigungsmittelkontakten

3M Schutzmaske für das Polieren und Versiegeln von Autos

Wenn du häufiger mit aggressiven Reinigungsmitteln arbeitest, so solltest du zusätzlich zu den Handschuhen über den Kauf einer Atemschutzmaske nachdenken. Falls du kein Brillenträger bist, so ist ein Augenschutz auch angebracht. Atemschutzmasken sind bei allen Anwendungen sinnvoll, wo Sprühflaschen/Sprühdosen eingesetzt werden.

 

 

Hier habe ich die beste Schutzausrüstung für dich auf einem Blick zusammengefasst:

 

Da ich die meiste Zeit alleine an den Fahrzeugen arbeite und ich gerne Musik höre, habe ich mich vor längerer Zeit für Kopfhörer von Bose entschieden. Störende Geräusche von der Poliermaschine und dem Hochdruckreiniger werden ausgezeichnet unterdrückt, damit ich während der Arbeit in Ruhe meine Musik genießen kann. Für Arbeiten im Fahrzeuginnenraum ist übrigens ein mobiler Lautsprecher sehr praktisch, da man mit den Kopfhörern gern mal wo anstößt bzw da sie bei Kopfüber-Arbeiten sehr oft verrutschen. Ich verwende den Bose Soundlink Lautsprecher, welcher Akkumäßig den ganzen Arbeitstag übersteht.

Hier die Links dazu:

Damit sich so hochwertige Wiedergabegeräte auch auszahlen, muss Musik in einer guten Qualität vorhanden sein. Meine Lieblingshits hole ich mir immer von Amazon Music.

 

Auf der nächsten Seite geht es weiter mit der passenden Arbeitskleidung.

Da der Arbeitsschutz ein sehr komplexes Thema ist, übernehmen wir keine Verantwortung über jegliche entstandenen Gesundheitsschäden oder ähnliches. Meine Anleitungen sind nach besten Wissen und Gewissen erstellt worden, können jedoch Fehler aufweisen. Da die Betreiber dieser Seite in Sachen Autopflege auch immer neue Erfahrungen machen, werden diese natürlich immer in die Website eingebracht und die entsprechenden Artikel ergänzt bzw. neue Artikel geschrieben.